• Fischers Haustechnik in Bremerhaven: Kaminofen nicht nur für Winter

Kaminöfen sind nicht nur etwas für den Winter

Aber der Einbau ist an Bedingungen geknüpft

Wenn Hauseigentümer einen Kaminofen erwerben, können sie den nicht einfach aufstellen und anfeuern. Vielmehr müssen unbedingt einige technische Voraussetzungen erfüllt sein und rechtliche Bestimmungen beachtet werden. Das stellt Thorsten Fischer, Geschäftsführer von Fischers Haustechnik, klar. Er kennt sich aus, denn sein Unternehmen handelt auch mit Kaminen und Öfen.
Besonders wichtig ist, dass eine geeignete Anschlussmöglichkeit an den Schornstein besteht, weil sowohl der Einbau als auch der Betrieb einer Genehmigungspflicht unterliegen. Aber auch andere Dinge sind von Bedeutung: Fischers Haustechnik klärt bei Bedarf gerne auf. Schließlich befasst man sich dort intensiv mit den einschlägigen baurechtlichen und sicherheitstechnischen Vorschriften.

Enorme Farben- und Formenvielfalt

Der Kauf bei einem Fachbetrieb wie Fischers Haustechnik hat deutliche Vorteile: „Moderne Feuerungstechnik mit gezielter Luftführung, Heizgasumlenkung und Nachverbrennung garantiert ein Optimum an Leistung bei hoher Energieausbeute und schadstoffarmem Abbrand.“ Der Fachmann sorgt dafür, dass der Kaminofen fachgerecht aufgestellt und an den Schornstein angeschlossen wird.
Auch Thorsten Fischer beobachtet, dass sich Kaminöfen einer großen Beliebtheit erfreuen. Eine angenehme Wohnatmosphäre können sie dabei nicht nur im Winter, sondern auch im Frühling und Herbst vermitteln. Ein Pluspunkt sind außerdem der geringe Platzbedarf und die Flexibilität bei der Installation, für die ebenfalls Miet- oder Eigentumswohnungen kleineren Zuschnitts in Frage kommen.
Die Anziehungskraft der Kaminöfen hat nach Einschätzung von Thorsten Fischer nicht zuletzt damit zu tun, dass die Farben- und Formenvielfalt enorm ist. „Solide Ofenkörper aus Gusseisen und Stahl, pfiffige Verkleidungen etwa aus Keramik oder Speckstein und originelle Griffvarianten sind Beispiele dafür“, berichtet Thorsten Fischer.

2017-03-03T09:39:58+00:00 26. September 2016|